Krematorium in Brögbern

Leserbrief, in Auszügen in der Lingener Tagespost vom 5. Dez. 2013, Seite 19

Als Bürgerin des Ortes Brögbern bin doch sehr erstaunt darüber, wie man mit unseren Bedenken und Fragen umgeht. Den Berichten der Tageszeitung zufolge sind sie hauptsächlich emotionaler Art. Die Bedenken kann man nicht ernst nehmen; das ist der Eindruck, der vermittelt wird.

Natürlich sind die Bedenken auch emotionaler Art. Wie wird es uns damit ergehen, wenn tagtäglich Leichenwagen und Trauernde durch unseren Ort fahren, wenn wir den Rauch immer wieder aufsteigen sehen?

Aber es gibt auch viele andere Fragen, die nicht oder nur sehr unzufriedenstellend beantwortet werden. Welche Größe ist tatsächlich realistisch? Kann ein Krematorium wirtschaftlich arbeiten, wenn der Bedarf noch nicht einmal richtig geklärt ist. Die Anzahl der möglichen Kremationen ist weit über der Anzahl der tatsächlichen (Bundesverband der Bestatter). Werden die ortsansässigen Bestatter tatsächlich auch nach Lingen transportieren? Noch immer wird der Eindruck vermittelt, dass es sich um ein kleines, niedliches Unternehmen mit einer schönen Parkanlage handelt. Aber auch dieses ist ein wirtschaftliches Unternehmen. Bestehen kann im Markt nur, wer günstig ist. Und dieses erreicht man nur über die Menge! Dementsprechend kann jeder denkende Bürger sich auch Gedanken zum Verkehrsaufkommen machen. 5 zusätzliche Fahrzeuge – diese Bemerkung ist mehr als lächerlich. Das wird klein geredet – das heißt für mich aber nicht: „Bedenken ernst nehmen“!

Ernst genommen wird von Seiten der Stadtverwaltung auch nicht die Frage der Emissionen. Warum weiß man nicht, dass man die Emissionen überwachen muss? Es war doch Zeit genug sich zu informieren! Warum müssen wir Bürger die Stadt darüber informieren?

Es gibt noch viele weitere ungeklärte Fragen; aber wichtig wäre auch noch zu fragen, warum man von Seiten der Stadt bewusst vermitteln will, dass die Brögberner Bürger nicht sachlich argumentieren, sondern sich in erster Linie emotional äußern (was ja nicht stimmt..). Soll bewusst eine bestimmte Stimmung innerhalb der Stadt gegenüber Brögbern erzeugt werden??  

Jana Zumbeel

info@kkbr.de - Impressum - Datenschutz
Unterstützerkonto: BLZ 266 600 60 - Kto.-Nr. 6250751620 - Empfängerin: Christiane Kuhlmann BI KKBR